logo
blockHeaderEditIcon
philocom
blockHeaderEditIcon

   philocom Philosophische Praxis Detlef Staude
 

Menu
blockHeaderEditIcon

philocom: mein Konzept der Philosophischen Praxis

Philosophische Praxis ist eine Form des gemeinsamen Dialogs, die hilft, eine neue Offenheit und Weite zu schaffen zwischen sich und dem, was einen bewegt. Sie schafft neuartige Beziehungen, zu Wissen, zur eigenen Kultur, zu sich selbst und zu Anderen. Durch all das wird Orientierung leichter und das Selbstvertrauen grösser.
Die zwei Grundlagen des Philosophierens sind einerseits die liebevoll engagierte Grundhaltung der Suche und Zuwendung; andererseits die Kommunikation und das afmerksame Gespräch, aus dem Vernunft sich ergibt. Die Philosophische Praxis philocom ist ein Ort, der dieses Philosophieren stärkt und so Orientierung im Leben und Weisheit befördert.
Philosophieren ist für mich keine Form der Therapie. Philosophische Beratungen, Begleitungen und Gespräche können zwar Wirkungen haben, die denen guter Therapie ähnlich sind (sie erleichtern z.B., stärken das Selbstvertrauen, nehmen innere Schwere, lösen Knoten, machen Mut und lassen Situationen klarer erkennen), doch Philosophieren ist kein Mittel, um etwas Vorgegebenes zu erreichen, wie die Therapie, sondern ein Weg zu sich, hin zu Gelassenheit, innerem Reichtum, Klarheit und Einsicht. Schon Herbert Marcuse erinnerte daran: "Der Philosoph ist kein Arzt; es ist nicht seine Aufgabe, Individuen zu kurieren, sondern die Welt zu begreifen, in der sie leben." Daher gleicht die Philosophische Praxis eher einem Abenteuer als einer Kur.

Hier der Link zu einem Video über mein Konzept: https://philopractice.org/web/detlef-staude-abenteuer-der-orientierung


Der Weg der Olive

Die Olive, Symbol des Friedens, des Lebens und der Weisheit, stammt aus dem Mittelmeerraum wie die abendländische Philosophie. Sie war im antiken Griechenland ein Geschenk der Göttin Athene, Göttin des Kampfes und der Klugheit und Tochter der Weisheitsgöttin Metis. Die Olive ist ausdauernd, sucht unterstützende Kräfte wie Licht und Wärme, wandelt diese in eigene, wertvolle Früchte, sie ist nachhaltig, spendet Schutz, verwandelt Kargheit in Fülle und steht für Frieden, Offenheit, Reife, Genuss, Eigenständigkeit, Eigenart und Weisheit. Hieran orientiert sich auch mein Philosophieren. Die Olive erinnert durch ihre Art auch daran, wie zentral Nachhaltigkeit für ein zukunftstaugliches Handeln ist.

 Alles braucht seine Zeit

      Sowohl mit den Oliven wie mit der Philosophie muss man sich Zeit lassen. Der Olivenbaum trägt zwar nicht sofort Früchte, vermag dafür aber Jahrhunderte, in Ausnahmefällen sogar über zwei Jahrtausende zu überdauern. Ähnlich ist es mit dem Philosophieren: Es erfordert Musse, und seine Früchte sind umso reicher, je länger man dabeibleibt. Es bringt keine schnellen Antworten, aber stetige Erkenntnis, die Orientierung im Leben zu bieten vermag.

Stellen wir uns das Philosophieren vor wie das nachsinnende Wandeln in einem Olivenhain! Hier lassen sich gut Inspirationen finden und Gedanken vertiefen.
Grossartige Lösungen
da steht die Sanftheit lächelnd
verteilt milde kleine Gaben
ich Grossseinwollender verspüre Traurigkeit

natürlich wird es Jahre dauern
doch Jahre sanfter Linderung
sie dringen tiefer in mein Herz
und baun ein liebevolles, friedereiches Haus
das langsam Dir, Zerrissener,
zur Heimat wird                                                             DS  1985




Olive in einem Olivenhain nahe Volos (Griechenland)

lebendig
blockHeaderEditIcon

Philosophieren bereichert. Es macht vieles verständlicher und gehört zum Sonntag des Lebens, der uns lebendig und offen für dessen Tiefe macht.

Philosophieren, so wie ich es vermittle, lässt das Prickeln des Geistes auch im Alltag erleben.                                 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*