S e m i n a r e |
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An den Volkshochschulen in Bern und in Solothurn biete ich regelmässig Seminare und Seminarreihen an, die seit über 20 Jahren beim Publikum sehr gut ankommen. In der Philosophischen Siesta im Sommer sind es vor allem Themen, die das gute Leben betreffen. In der langjährigen Reihe "Nachsinnen zur Mittagszeit" sind es vor allem philosophiegeschichtliche, ethische und gesellschaftsphilosophische Themen. Zu allen Seminaren werden ausführliche Reader ausgehändigt mit philosophischen Originaltexten. |
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Nachsinnen zur Mittagszeit Die historisch-kulturelle Prägung von Ethik und Philosophie II. Teil: Mittelalter und Moderne Hätten Platon oder Aristoteles ein System oder eine Ethik mit universalen Ansprüchen entwickelt? Nein, solch umfassende Konzepte wurden erst im kolonialen und globalen Zeitalter möglich. Doch viele Fragen und Antworten finden sich heute wie damals und quer durch chinesische, indische, afrikanische und europäische Traditionen. Kulturen und Zeiten trennen zwar Sichtweisen und Begriffswelten, aber diese Unterschiede bereichern auch das Verstehen. Und manchmal ähneln sich die Ansätze stark. Eine Gedankenreise voll Verblüffendem.
10.1.24 Johannes Scotus Eriugena und die Mu'tazila – vernünftige Theologie und freies Denken 17.1. Marsilius von Padua und Georgios Gemistos Plethon – aristotelische Staatsphilosophie aus Bayern und platonische Verfassungstheorie aus Byzanz 24.1. Wang Yang-Ming und Baruch Spinoza – Vernunft als Weltprinzip auf Grundlage adäquater Erkenntnis 31.1. Ibn Khaldun und Thomas Morus – Gesellschaft und was sie verändert 7.2. Von Thomas Hobbes bis Immanuel Kant – Vertragstheorien, Liberalismus und Öffentliches Recht 14.2. Shaftesbury und Baron d'Holbach – Gemeinsinn, moral sense und Gesunder Menschenverstand 21.2. Von Babeuf bis Marcuse – Verschwörung der Gleichheit
Die Reihe besteht aus 3 Teilen. Ein Kurs hat 7 Daten. An jedem Datum finden 2 Teile statt: A) 70 Min. Seminarteil (12.10–13.20), 10 Min. Pause und B) 45 Min. vertiefendes Gespräch und Diskussion (13.30–14.15); die Teile A) und B) ergänzen sich, Teil A) kann ohne Teil B) belegt werden. Anmeldung: VHS Bern, 031/320 30 30, www.vhs-bern.ch Link Kursteil A und nachfolgend Link Kursteil B: https://vhs-bern.ch/kursangebot/detail/nachsinnen-zur-mittagszeit-kursteil-a/241-36006/ Teil B-Link: https://vhs-bern.ch/kursangebot/detail/nachsinnen-zur-mittagszeit-kursteil-b/241-36007/
Nachsinnen zur Mittagszeit Die historisch-kulturelle Prägung von Ethik und Philosophie III. Teil: Die Gegenwart und ihre geistigen Richtungen Hätten Platon oder Aristoteles ein System oder eine Ethik mit universalen Ansprüchen entwickelt? Nein, solch umfassende Konzepte wurden erst im kolonialen und globalen Zeitalter möglich. Doch viele Fragen und Antworten finden sich heute wie damals und quer durch chinesische, indische, afrikanische und europäische Traditionen. Kulturen und Zeiten trennen zwar Sichtweisen und Begriffe, aber diese bereichern auch das Verstehen.
24.4. Schiller, Schelling, Troxler – Das Ende des Idealismus
1.5. Hegel, Fanon, Mbembe – Der wachsende Nationalismus am Ende der kolonialistischen Imperien
8.5. Hegel, Marx, Dilthey – Das Ende der metaphysischen Systeme
15.5. Schmitt, Dugin, Tingyang – Grossräume, Grossmächte und ideologische Philosophie
22.5. Lévi-Strauss, Waldenfels, Gloy - Die kritische Archäologie der Humanität
29.5. Deleuze, Guattari, Eco – Die lustvollen Rhizome der postmodernen Narration
5.6. Erikson, Butler, Baumann – Der Kampf um die Vielfalt der Identitäten
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