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   philocom Philosophische Praxis Detlef Staude
 

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S e m i n a r e

An der Volkshochschule Bern biete ich regelmässig Seminare und Seminarreihen an, die seit über 20 Jahren beim Publikum sehr gut ankommen. In der Philosophischen Siesta im Sommer sind es vor allem Themen, die das gute Leben betreffen. In der langjährigen Reihe "Nachsinnen zur Mittagszeit" sind es vor allem ethische und gesellschaftsphilosophische Themen, in der neuen Reihe "Geschichten zur Philosogeschichte" sind es philosophiegeschichtliche Überlegungen. Zu allen Seminaren werden ausführliche Reader ausgehändigt mit philosophischen Originaltexten sowie erläuternde Foliensammlungen.

    

   

  

Philosophische Siesta

Anfang, Sinn und Lust

Mythologie, Religion und Philosophie haben den Anfang stets umfassend einbezogen in ihre Vorstellungswelt und ihr Denken. Woher kommen wir? Was sagt der Anfang der Welt über uns? Wohin gehen wir? – Wenn wir bei der Frage „Wo soll das alles enden?“ angekommen sind, ist es nur ein Katzensprung zur Frage, was denn der Sinn unseres Lebens ist. Bekanntlich haben die Religionen auch darauf eine Antwort, die durch einprägsame Bilder und Vorstellungen dargestellt wird. – Und die Philosophie? Kann sie auf diese Frage eine Antwort geben? Besonders in der Antike hat sie das versucht, und die Lust ist eines der Konzepte, die sie dabei entwickelt hat. Ist Lust auch heute noch ein ernstzunehmendes Lebensziel, das Sinn zu vermitteln vermag? Oder erdrückt uns mittlerweile die Frage „Wo soll das alles enden?“ mit Befürchtungen, die uns eher Alpträume als Lust bereiten?

    

6.8.24  Wann, womit und wie hat alles angefangen?

13.8.24 Wohin soll all das führen und wozu das Ganze?

20.8.24 Sind wir die Ordner am Stadion der Schöpfung?

27.8.24 Schallendes, schöpferisches Gelächter gegen ernstes Grübeln 

    

Der Kurs besteht aus 4 Daten. Jede Lektion dauert 90 Minuten, von 12.15 - 13.45 Uhr.

Anmeldung: VHS Bern, 031/320 30 30, www.vhs-bern.ch    

Anmeldung:

https://vhs-bern.ch/kursangebot/detail/philosophische-siesta-2024/243-36006/

 

      

       

             

Geschichten zur Philosophiegeschichte

1. Rote Fäden der frühen antiken Philosophie

Der Mensch ist ein geschichtenerzählendes Wesen, er schafft sich so Zusammenhänge, um die Ereignisse und die Welt nicht als sinnlos zu erleben. Das werden auch wir in dieser Reihe machen, damit die Geschichte der Philosophie nicht eine Aneinanderreihung von bekannten und weniger bekannten Denkerinnen und Denkern bleibt, sondern wir eine Ahnung davon bekommen, wie deren Ideen zusammenhängen und welche roten Fäden sie in ihrem Denken verfolgten.

Wir beginnen im ersten Abschnitt der Reihe mit der Entstehung des philosophischen Denkens und der frühen griechischen Philosophie.

23.10. Die Entstehung philosophischen Denkens
30.10. Im Quellgebiet abendländischer Philosophie: die Milesier
6.11. Heraklit, Pythagoras, Xenophanes – Der Weise, der Zahlenmystiker und der Skeptiker
13.11. Parmenides, Zenon, Empedokles – statische und dynamische Welt
20.11. Anaxagoras und Demokrit - Geistmetaphysik und Atomismus
27.11. Protagoras, Gorgias, Hippias – Die geistige Wende des Sophismus
4.12. Sokrates und seine Schüler
 

   

Die Reihe besteht aus je 3 Teilen in 3 Jahren. Ein Kurs besteht aus 7 Daten. Jedes Mal finden 2 Kursabschnitte statt:

A) 75 Min. Seminar (12.10–13.25), 10 Min. Pause     B) 45 Min. vertiefendes Gespräch (13.35–14.20);

A) und B) ergänzen sich, Teil A) kann ohne Teil B) belegt werden. 

Der Link zu Abschnitt A (oben) und Abschnitt B (unten):

Geschichten zur Philosophiegeschichte (Kursteil A) - Kurs 244-36006 (vhs-bern.ch)

Geschichten zur Philosophiegeschichte (Kursteil B) - Kurs 244-36007 (vhs-bern.ch)

       

          

 

lebendig
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Philosophieren bereichert. Es macht vieles verständlicher und gehört zum Sonntag des Lebens, der uns lebendig und offen für dessen Tiefe macht.

Philosophieren, so wie ich es vermittle, lässt das Prickeln des Geistes auch im Alltag erleben.                                 
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